Pelmeni

(Pelmeni entsprechen mit Hackfleisch, Fleisch oder Kraut gefüllten Maultaschen.) Im vorigen Jahrhundert gingen einmal zwei Kaufleute aus Sibirien eine Wette ein, wer von ihnen mehr Pelmeni essen könne. Keiner wollte nachgeben. Wie groß war die Überraschung der Zeugen dieses ungewöhnlichen Kampfes, als der Sieger, den letzten Pelmen noch im Munde, tot unter den Tisch sank. Das gleiche Schicksal ereilte auch den zweiten. Beide hatten sich überfressen.
Vielleicht ist in dieser Geschichte nicht alles wahr, aber eines trifft zu: Pelmeni sind die beliebteste Speise in Sibirien. Im Winter bereitete man Unmengen von Pelmeni. Die fertigen Pelmeni wurden auf Bretter gelegt und in die Kälte gestellt. Wenn sie gefroren waren, verpackte man sie in Beutel und hing diese in kalten Räumen, wie Speichern, Fluren oder Abstellräumen, auf. Der Winter in Sibirien dauert sehr lange, und das ermöglichte es, Pelmeni auf Vorrat für den größten Teil des Jahres anzulegen. Wenn die Sibirier einen langen Weg zurückzulegen hatten, zum Beispiel wenn sie auf die Jagd gingen oder Holz beschafften, nahmen sie gefrorene Pelmeni mit. Kam dann die Zeit des Essens, musste man nur Schnee in einem Kessel auftauen, die Pelmeni in kochendes Wasser schütten, und nach einigen Minuten war eine reichhaltige Mahlzeit fertig. Und gewiss hat es hervorragend geschmeckt.
Heutzutage sind Pelmeni nicht nur in Sibirien beliebt. Mit großem Genus werden sie in allen Gegenden Russlands gegessen.
Es ist ganz einfach, sie zuzubereiten. Zuerst wird ungesäuerter Teig geknetet.

Der Teig für die Pelmeni

2 Glas Mehl, 1/2 Glas Milch, 1/3 Glas Wasser; 1 TL Pflanzenöl, 1 Ei, Salz
Wasser mit Milch und Salz mischen. Das Mehl auf dem Tisch ausschütten und zu einem Berg anhäufeln. In das Mehl eine Vertiefung drücken, nach und nach das Wasser, Ei und die Milch hineingießen, einen Teig kneten. Zum Schluss das Pflanzenöl zugeben. Den Teig mit einer Teigrolle sehr dünn ausrollen und mit einem Schnapsglas oder Ausstecher runde Plätzchen ausstechen. Man kann den Teig auch anders verarbeiten:
dazu den Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück zu langen, fingerdicken Rollen formen. Dann die Rollen in walnussgroße Stücke schneiden und jedes zu sehr dünnen Plätzchen von etwas 4-5 cm Durchmesser ausrollen.


Das Formen und Kochen der Pelmenis:

Auf jedes Plätzchen etwas Hackfleischfüllung geben, die Plätzchen halbmondartig umklappen und die Ränder zusammendrücken.
Die fertigen Pelmeni auf einen mit Mehl bestreuten Tisch legen. Pelmeni kann man auch auf Vorrat herstellen und sie einfrieren.
In eine große Kasserolle Wasser füllen, leicht salzen. Wenn das Wasser kocht, einen Pelmen nach dem anderen schnell hineingeben. Sobald sie an der Oberfläche des Wassers schwimmen, die Pelmeni herausnehmen, in eine Schüssel geben und sofort servieren
Pelmeni isst man heiß zusammen mit Butter, Essig, saurer Sahne oder Senf. Die Brühe, in der die Pelmeni gekocht wurden, lässt sich als Suppe verwenden. Sie wird mit je 2-3 Stück Pelmeni in Tassen gereicht.
Sehr schmackhaft sind auch gebackene und gebratene Pelmeni. Dazu muss man sie 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben, dann herausnehmen und in einer Pfanne in Butter anbraten oder in einer Backröhre backen. In der russischen Küche gibt es sehr viele Arten von Pelmeni. Sie unterscheiden sich voneinander durch ihre Füllung und Form.
Als Füllung verwendet man verschiedene Fleischsorten (Rind-, Schweine-, Bären-, Hirschfleisch), Fisch oder Gemüse. Als beste und schmackhafteste Pelmeni gelten diejenigen, die mit verschiedenen Fleischsorten gefüllt sind.

Sibirische Pelmeni

300 g Rindfleisch, 300 g Schweinefleisch,
1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 2/3 Glas
Milch, Salz, Pfeffer
Das Rind- und Schweinefleisch, die Zwiebel und den Knoblauch durch den Wolf drehen, salzen, pfeffern, Milch zufügen, gründlich verrühren. Die vorbereiteten Pelmeni damit füllen.


Pelmeni mit Fisch und Pilzen

100 g getrocknete Pilze, 400 g Fischfilet
(Stör, Lachs, Steinbutt), 2 Zwiebeln,
1/2 Glas Pflanzenöl, Salz, Pfeffer
Die Pilze in Wasser geben und weich kochen (die Pilze müssen zwei Fingerbreit mit Wasser bedeckt sein). Das Fischfilet durch den Wolf drehen, mit den Pilzen und Zwiebeln gut vermischen und auf einer Pfanne in Butter gar braten.
Weiter Pelmeni in der üblichen Weise zubereiten.


Pelmeni mit Weißkraut und Fleisch

300-350 g Schweinefleisch, 200 g frisches Weißkraut, 1/4 Glas Wasser; 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer
Das Schweinefleisch und die Zwiebel durch den Wolf drehen, das klein gehobelte Kraut, Salz, Pfeffer, Wasser zugeben und gut vermischen.
Weiter Pelmeni in der üblichen Weise zubereiten.

In unserer Zeit, in der Gewichtsprobleme eine immer größere Rolle spielen und eine sportliche, schlanke Figur als erstrebenswert erscheint, werden die sogenannten kalorienarmen Pelmeni immer beliebter. Bei ihnen verwendet man eine Füllung, zur Hälfte aus Fleisch, zur Hälfte aus verschiedenen Gemüsen. Dazu geeignet sind Möhren, Kürbis, weiße Rüben, Kohlrüben, Weißkraut und anderes. Sie werden durch den Wolf gedreht und verleihen der Füllung mehr Saftigkeit.
In derselben Weise wie Pelmeni werden in Russland auch die sogenannten Kolduny (,,Hexenmeister") zubereitet. Sie unterscheiden sich von den Pelmeni dadurch, dass sie größer sind.