Russisch
Zum Anfang
Bilder von N.Kunakova



ine Füchsin und ein Kranich hatten miteinander Freundschaft geschlossen. Eines Tages wollte die Füchsin den Kranich bewirten und lud ihn ein: „Besuch mich doch mal, mein Lieber! Ich möchte dir etwas Schönes vorsetzen!“
Der Kranich kam zum Festschmaus. Die Füchsin aber hatte Grießbrei gekocht und ihn auf einem Teller angerichtet. Sie trug das Mahl auf und nötigte den Gast mit süßen Worten: „Lass es dir schmecken, teurer Freund! Ich habe es selbst gekocht!“ Der Kranich pickte und pickte mit dem Schnabel, konnte aber nichts aufpicken. Die Füchsin leckte und leckte, bis sie den Brei aufgegessen hatte. Wie der Brei nun alle war, sprach die Füchsin: "Nichts für ungut, mein Lieber! Mehr habe ich dir nicht bieten.“ Der Kranich antwortete:"Ich bin dir dankbar für das Gebotene, meine Süße! Nun muss du aber auch mich besuchen."
Am anderen Tag kommt die Füchsin zum Kranich. Dieser hat eine Okroschka* zubereitet, und brachte sie in einem Krug mit engem Hals auf den Tisch. Er sagte: "Lass es dir schmecken, meine Liebe! Etwas Besseres habe ich nicht." Die Füchsin tanzte um den Krug herum, sie leckte daran, sie schnupperte, aber sie konnte nichts von der Suppe bekommen. Der Kopf war für den Krug zu dick. Der Kranich pickte und pickte, bis er alles aufgegessen hatte. "Nichts für ungut, Verwandte! Mehr kann ich dir nicht vorsetzen.“ Die Füchsin aber ärgerte sich, sie wollte sich für eine Woche satt essen und musste nun heimgehen mit leerem Magen. Wie man in den Wald ruft , so schallt es heraus! Damit hat die Freundschaft zwischen der Füchsin und dem Kranich ein Ende genommen.
* Okroschka ist eine traditionelle russische kalte Suppe aus Kwas, Kartoffeln, Fleisch, Eiern, Schnittlauch, Gurken und Schmand.